Accessoires

Diese kleinen, praktischen Dinge sind mit wenig Material und unseren kostenlosen Anleitungen schnell gemacht.

Bommel Beanie

Eines unserer ersten Freebooks aus dem Jahr 2004 hieß damals noch 'Schalmütze' und genau das ist sie immer noch: Nämlich ein Schal und eine Mütze für Kleine und Große :-)
Die Zeiten haben sich geändert; heute heißt es 'Loop' und 'Beanie', Anleitungen sind ausführlicher, die Bilder größer, aber ansonsten ist unsere Schalmütze immer noch die Alte, denn einfacher kann man so ein praktisches Teil nicht machen. So ein Bommelbeanie sieht klasse aus, ist ganz einfach zu nähen und ruck-zuck fertig, darum haben wir die Anleitung ein wenig modernisiert.

Der Schal, bzw. Loop wärmt den Hals und kann nicht verrutschen oder verloren gehen. Oben mit der eingezogenen Kordel zusammengerafft verwandelt er sich ruckzuck in eine lustige Bommelmütze.

Bommelbeanie und Loop





Um unsere Mütze zu nähen brauchst Du lediglich ein Stück Fleece, dicken Strickstoff oder Plüsch, ca. 60cm breit und 35cm hoch. In der Breite sollte der Stoff etwas dehnbar sein. Außerdem 2 Bommel, bzw. Pompons und 70cm Kordel. Beides kannst Du aus ein paar Wollresten einfach selber machen, wie das geht steht hier.

Material für Bommelbeanie und Loop





Zunächst einmal musst Du den Kopfumfang des zukünftigen Mützenträgers messen. Gemessen wird dort, wo später die untere Kante der Mütze ist.

Kopfumfang messen





Aus dem Fleece wird nun ein rechteckiges Stück ausgeschnitten. Die Breite entsprechend dem gemessenen Kopfumfang. Die 32cm Höhe reichen für eine Mütze für Erwachsene. Bei einem Kopfumfang von weniger als 50cm genügt eine eine Höhe von 28cm.

Mütze zuschneiden





Den zugeschnittenen Stoff nun in der Mitte rechts auf rechts falten. Das heißt, die spätere Außenseite liegt nun innen. Nähe das Stück dann mit 1,5cm Nahtzugabe zusammen. Am oberen Ende bleiben allerdings 3cm offen.

Mütze zusammen nähen





Lege die Nahtzugaben auseinander, falte und stecke die untere Kante 5cm nach innen um. Die obere Kante wird nur 3cm umgeschlagen und gesteckt, an der Naht bleibt eine kleine Öffnung.

Säume umfalten





Jetzt kannst Du die Säume fest nähen. Wir haben das hier mit ZickZackStich (Stichbreite 6, Stichlänge 4) gemacht. Du kannst Auch einen dehnbaren Zierstich verwenden oder die Covermaschine benutzen, wenn Du eine hast. In jedem Fall muss die Naht dehnbar sein.

Mütze säumen





Nähe an einem Ende der Kordel einen Bommel an. Das andere Ende wird dann mit Hilfe einer Sichereitsnadel in den oberen Saum der Mütze eingezogen.

Kordel in den Mützensaum einziehen





Eventuell muss die Kordel noch etwas gekürzt werden: Wenn die Mütze flach ausgebreitet ist, sollten noch etwa 5cm der Kordelenden aus dem Saum heraus schauen. Wenn Du eine selbst gedrehte Kordel verwendest, sichere sie mit einem Knoten, bevor Du sie abscheidest!

Kordel kürzen





Der zweite Bommel wird nun am anderen Ende der Kordel angenäht und Dein Bommel Beanie ist fertig. Hier erst mal als Loop.

Bommel annähen





Wenn Du die Kordel im Saum stramm ziehst und zur Schleife bindest, verwandelt sich der Loop in eine Mütze.

Bommel Beanie



Wir hoffen Du hast viel Freude mit Deiner neuen 'Schalmütze', die übrigens auch prima über Pferdeschanzfrisuren passt, und freuen uns auf Dein Feedback, Fotos oder eine Rezension bei Google :-)

Beanie mit Pferdeschwanz

Bitte beachte, dass unsere Anleitungen nicht kopiert und weitergegeben werden dürfen. Das gewerbliche Nacharbeiten unserer Modelle ist nicht gestattet.