Dies und Das

Diese kleinen Projekte sind überraschend, praktisch oder lustig und Du kannst sie einfach selber machen.

der mobile Babysitz

mobiler Babysitz für Stühle

Dieser praktische Sitz passt für Kinder ab etwa 6 Monaten. Er lässt sich sicher auf wirklich nahezu allen Arten von Stühlen befestigen. Hinter der Rückenlehne hat er eine Tasche, in der man Spielzeug, Tücher und dergleichen verwahren kann.

Bei Nichtgebrauch verschwindet der ganze Sitz in dieser Tasche und kann z.B. als kleines Kuschelkissen bei Autofahrten dienen.

Im Blog kannst Du mehr über diesen Sitz und dessen Entstehung lesen. Eines unserer ältesten und beliebtesten Freebooks, also ein echter Klassiker!

Einfache Webstoffe aus Baumwolle (ca. 140x180cm) eignen sich gut für den mobilen Kindersitz. Gepolstert wird er mit weichem Volumenvlies (ca. 80x50cm).

Außerdem werden nur noch zwei Knöpfe, zwei D-Ringe für 25mm breite Gurte, etwa 50cm Gummiband und ein Stückchen Vlieseline benötigt. Das ursprüngliche Schnittmuster musste mittels Raster vergrößert werden. Inzwischen gibt es auch eine Version in Originalgröße, die aus mehreren gedruckten Seiten zusammenn geklebt werden muss. Im Download-Schnittmuster sind beide Versionen enthalten.



Schnittmuster (PDF) Download

Nähanleitung (PDF) Download

Hier möchten wir erst einmal zeigen wie der mobile Babysitz 'funktioniert'. Dazu brauchen wir irgend einen Stuhl und natürlich einen Babisitz, der zunächtst lose darauf gelegt wird.



Babysitz auf den Stuhl legen

Die langen, schmalen Bänder werden durch die D-Ringe gefädelt und um die hinteren Stuhlbeine herum geführt. Das kann bei verschiedenen Stühlen jeweils unterschiedlich ausehen. Wichtig ist, dass die hintere Kante des Sitzes fest am Stuhl befestigt wird.

Die Bänder sind lang genug um eine Schleife zu binden. Die hält und lässt sich später einfach wieder lösen.



Bänder zur Schleife binden



Nun kann das Baby Platz nehmen. (Ich hatte gerade keines zur Hand, daher folgen nun Fotos ohne 'Besitzer').

Die breiten Bindebänder werden an den Seiten durch die angenähten Schlaufen geführt und hinter der Stuhllehne festgebunden, so dass das Kind sicher festgehalten wird:

Baby auf den Stuhl setzen

Die Bänder sind lang genug um Sie auch seitlich zu binden, so kann man Sie auch hinter dem Rückenteil des Sitzes hindurchführen und die Tasche zur Aufbewahrung von allerlei Dingen verwenden:

Bindebänder seitlich zur Schleife binden

Um den Sitz nach Gebrauch zu verpacken wird die Tasche umgekrempelt, so dass die langen, schmalen Bindebänder darin verschwinden. Dann wird der Sitz flach hingelegt, die breiten Bindebänder gerade darauf und deren Enden in die Tasche gesteckt.

Den Babysitz flach hinlegen

Dann den Sitz aufrollen bis er komplett in der Tasche verschwunden ist, und diese dann mit den Knöpfen schließen. So ist der Babysitz handlich verpackt und dient zugleich als kleines Kuschelkissen. Den Babysitz aufrollen



Bitte beachte, dass unsere Anleitungen nicht kopiert und weitergegeben werden dürfen. Das gewerbliche Nacharbeiten unserer Modelle ist nicht gestattet.