Dies und Das

Diese kleinen Projekte sind überraschend, praktisch oder lustig und Du kannst sie einfach selber machen.

Entenfüße

Kinder haben immer großen Spaß an Verkleidungen - und das nicht nur zu Karneval/Fasching :-)
Vor mehr als 20 Jahren habe ich ein paar solcher Watschelfüße für meinen Sohn genäht, passend zu seinem Pinguinkostüm. Zwei Jahre Später kamen sie noch mal bei einer Donald-Duck-Verkleidung zum Zuge. Ansonsten lagen sie neben anderen Utensilien in unserem Verkleidungskoffer, der auch jenseits der 'tollen Tage' gerne zum Spielen geplündert wurde.

Hier nun die Neuauflage der Entenfüße zum Nachmachen und Spaßmachen. Sie werden über normalen Schuhen getragen, sind outdoortauglich und passen bis etwa Schuhgröße 36.

Entenfüße

Genäht habe ich sie aus 40cm strapazierfähigem Kunstleder. Außerdem sind nur noch jeweis 15cm Haken- und Flauschband und 30cm Gummiband nötig.

Das Schnittmuster steht nur angemeldeten FunFabric-Kunden zur Verfügung

Das Schnittmuster in Originalgröße drucken, ausschneiden und Teil 1 zusammenkleben. Dieses dann 8 mal zuschneiden, 4 Teile davon müssen spiegelverkehrt sein.
Teil 2 wird 4 mal im Stoffbruch zugeschnitten.
Bei allen Teilen rundherum etwa 1cm für die Naht zugeben.

Auf der Rückseite des Kunstleders kann man einfach mit Kugelschreiber alle Nahtlinien und Markierungen übertragen.

Entenfüße zuschneiden





Wir zeigen hier, wie ein Entenfuß genäht wird. Der zweite wird natürlich ebenso gemacht.

Zwei Oberteile (Teil 2) rechts auf rechts aufeinander legen und an der Vorderkante genau auf der aufgezeichneten Nahtlinie zusammen nähen. Die Nahtzugabe an den Ecken abschneiden und die Rundungen vorsichtig bis an die Naht mehrmals einschneiden,

Vorderkante zusammen nähen





Das Teil wenden und die Naht an der Vorderkante sorgfältig herausarbeiten. Dann das kanze Teil rundherum Füßchenbreit absteppen. Die Mitte (Stoffbruch) und die beiden eingezeichneten Linien ebenfalls absteppen. Die Nahtzugabe in der Rundung mehrmals bis knapp vor die Naht einschneiden.

Oberteil absteppen





15cm vom Gummiband wie unten abgebildet an den markierten Stellen an jeweils zwei Seitenteilen (Teil 1) anähen. Die Enden des Gummibandes sollten etwa 3cm über die Nahtlinie hinaus ragen.

Seitenteil zusammennähen





Auf ein Seitenteil mit angenähtem Gummiband ein weiteres rechts auf rechts festklammern und diese beiden Teile dann oben, hinten und an der unteren Kante zusammen nähen. Das Gummiband liegt dabei zwischen den beiden Teilen. Die Nahtzugabe an den Ecken abschneiden und die Rundung vorsichtig bis an die Naht mehrmals einschneiden

Seitenteil zusammennähen





Wenn Du das gerade zusammen genähte Seitenteil wendest, sollte es etwa so aussehen.

Seitenteil wenden





Das andere Seitenteil wird nun ebenso genäht und gewendet. Im nächten Schritt werden die beiden Seitenteile in der vorderen Mitte zusammen genäht. Die roten Pfeile zeigen auf die Punkte, die dabei aufeinander treffen sollen.

Mittelnaht nähen





Nähe die beiden Seitenteile an der vorderen Mitte zusammen und lege die Nahtzugaben auseinander.

Mittelnaht nähen





Der Rahmen für Deinen ersten Entenfuß sollte nun etwa so aussehen.

Seitenteil





Die Außenkanten werden nun rundherum Füßchenbreit abgesteppt. Dort wo die Enden der Gummibänder sind, diese zur Sicherheit zusätzlich mit einem 'Kasten' absteppen. Nun noch die beiden Ecken an der vorderen Mitte bis knapp vor die Naht bei den Punkten A einschneiden.

Seitenteil abbsteppen





Eines der Oberteile zwischen den Punkten A an das Rahmenteil nähen.

Oberteil annähen





Jetzt kannst Du auch die Seiten des Oberteils an die Seitenteile nähen.

Oberteil einnähen



>

Vorne die überstehenden Ecken abschneiden. Außerdem die Nahtzgaben des Oberteils bis knapp an die zuvor gemachten Nähte abschneiden.

Nahtzgabe abschneiden



>

Die Nahtzugaben der beiden seitlichen Nähte Richtung Oberteil legen und von Außen knappkantig absteppen.

Klettband aufnähen



>

Zuletzt wird hinten an der Ferse das Klettband aufgenäht. Länge und Position sind im Schnittmuster eingezeichnet.

Klettband aufnähen





Der zweite Entenfuß wird natürlich ebenso genäht.

Zwei Entenfüße



Wir hoffen Du hast viel Spaß mit unseren Entenfüßen und freuen uns auf Dein Feedback, Fotos oder eine Rezension bei Google.

Bitte beachte, dass unsere Anleitungen nicht kopiert und weitergegeben werden dürfen. Das gewerbliche Nacharbeiten unserer Modelle ist nicht gestattet,